Extrem Sightseeing in Rom

12 maart 2014 - Rome, Italië

Wow, war das ein Tag. Alles gesehen, was wir sehen wollten, aber bestimmt 2kg leichter. Vom Bahnhof Roma S. Pietro zum Petersplatz, in den Petersdom, durch die vatikanischen Museen inkl. Sixtinische Kapelle, dann mit der Metro bis Spagna. Dort die spanische Treppe angesehen, weiter zum Trevi Brunnen, dann zum Pantheon und schliesslich zum Kollosseum (allerdings ohne dass wir rein gegangen sind). Stadtführerin Yvonne mit Stadt- und Bahnkarten auf ihrem Tablet vorweg. Durchatmen.Dann merkten wir dass wir spät dran sind. Also Planänderung und mit dem Zug zurück nach Civitavecchia. Der Bahnhof in Rom ist aber so weitläufig. So begannen wir zu Rennen und rannten und rannten. Yvonne gab zwischenzeitlich auf. Aber da stand unser Zug mit 3 Minuten Verspätung noch an Gleis 29. Auch ohne Ticket rein (schliesslich wollten wir eigentlich ab S. Pietro zurück fahren - haben den Schaffner aber informiert). Und so stehen wir hier nun patschnass im Zug - Yvonne und Matthias vom Schweiß. Felix vom Pipi. Haben hier gerade schon im Buggy seine Windel und Hose getauscht. Sind gegen viertel nach 3 wieder am Terminal, dann hoffentlich mit Shuttle Bus zurück zum Schiff mit neuen Passagieren. Morgen ist Seetag. Da haben wir keinen Internetzugang. Melden uns vermutlich übermorgen wieder.